Kirche Schmachtendorf e.V.

Verein für Kultur- und Denkmalschutz

Der Verein Kirche Schmachtendorf e.V. wurde im Mai 2018 gegründet und als Körperschaft anerkannt.

Zweck des Vereins ist die Förderung

• des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege;
  • von Kunst und Kultur;
  • der Jugend- und Altenhilfe;
  • der Heimatpflege und Heimatkunde.

Die Satzungszwecke werden verwirklicht insbesondere durch

• die Erhaltung und Nutzung der Schmachtendorfer Kirche an der Kempkenstraße als Baudenkmal sowie durch das Einwerben von Spendenmitteln für die Erhaltung des Kirchengebäudes;
  • die Errichtung und das Betreiben eines Begegnungszentrums im Dorf;
  • die Durchführung von Veranstaltungen wie z. B. von Konzerten, Lesungen, Kursen, Aufführungen und Ausstellungen sowie durch Veröffentlichungen zur Geschichte und Bedeutung der Schmachtendorfer Kirche an der Kempkenstraße;
  • Öffentlichkeitsarbeit, die das Interesse von Bürgern und Behörden für die Erhaltung, Instandsetzung und Nutzung des Kirchgebäudes wecken und zu finanzieller und tätiger Hilfe von privater Hand animieren soll;
  • den Dialog mit staatlichen, kommunalen und kirchlichen Stellen und anderen Vereinigungen zur Erlangung finanzieller Unterstützung dieser Stellen.

Die Satzungszwecke werden daneben auch verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln für die Förderung der vorgenannten Zwecke durch eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Seit 2016 gibt es den Presbyteriumsbeschluss der Ev. Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf, in der fusionierten Gemeinde, bestehend aus den Gemeindebezirken Königshardt und Schmachtendorf, eine Kirche und ein Gemeindehaus zu führen. Im Besitz der Gemeinde befanden sich zu dem Zeitpunkt der Entscheidung 2 Kirchen und 2 Gemeinde­häuser. Die Ev. Kirchengemeinde entschied, die Ev. Kirche am Buchenweg in Königshardt und das Gemeindehaus an der Forststraße in Schmachtendorf im Gebäudebestand zu erhalten. Das Gemeindehaus am Buchenweg in Königshardt wurde verkauft.

Die Kirche an der Kempkenstraße in Schmachtendorf wird seit 2018 durch den Verein als Veranstaltungsraum genutzt und betrieben. Der Verein gründete sich mit klar definierten Zielen. Zum Zeitpunkt der Vereinsgründung wird die Kirche in Schmachtendorf als Gottesdienststätte noch so lange genutzt, bis der Umbau der Ev. Kirche am Buchenweg in Königshardt abge­schlossen ist (voraussichtlich bis Dezember 2018).

Hier können Sie die Vereinssatzung herunterladen.