Jahresrückblick 2022

Liebe Mitglieder, Freunde, Förderer, Helfer und Unterstützer,

ein turbulentes Jahr 2022, das trotzdem unter dem Motto „schöne Begegnungen“ stehen könnte, neigt sich dem Ende zu. Die bevorstehende Weihnachtszeit gibt uns noch einmal gute Gelegenheit, auf das ablaufende Jahr zurückzublicken:

Die erste Veranstaltung in diesem Jahr hatte einen traurigen Anlass, war das Benefizkonzert für die Menschen in der Ukraine am 1. April doch dem Umstand geschuldet, dass dieses Land keine zwei Monate vorher von seinem großen Nachbarn Russland überfallen wurde. Ein Überfall, dessen Folgen wir nach wie vor nicht abschätzen können. Steigende Energiekosten sind nur die Spitze des Eisberges, doch auch sie machen uns als Verein bereits heute zu schaffen. Nichtsdestotrotz kamen beim Benefizkonzert 2.425,– Euro zusammen, mit denen der Verein „Oberhausen hilft e.V.“ vor Ort in der Ukraine humanitäre Hilfe leisten konnte.

Auf der Jahreshauptversammlung im Juni diesen Jahres kam es zu größeren personellen Veränderungen im Vorstand. Die Gründungsvorsitzenden, Markus Hartmann und Frank Klein, traten nicht mehr zur Wiederwahl an und die Versammlung legte die künftige Verantwortung in die Hände von Daniela Handwerk und ihres neuen Vorstandsteams.

Ein besonderes Highlight war die Feier des einhundertjährigen Jubiläums der die Kirche umgebende Kempkensiedlung, deren erste Häuser 1922 errichtet wurden – eine Zeit, die ähnlich ungewiss war, wie es die heutige ist. Bei Grillwurst, Bier und Bergmannskapelle kamen viele heutige und ehemalige Nachbarn rund um die Kirche zusammen und schwelgten in gemeinsamen Erinnerungen. Manche trafen sich auch zum ersten Mal. Auch hier ließen wir keinen Zweifel daran: Unsere Kirche war, ist und bleibt der Mittelpunkt der Kempkensiedlung! Erfreulicherweise wird dies auch von der Nachbarschaft so gesehen, die unsere Arbeit, nicht nur beim Straßenfest, inzwischen mit tatkräftiger Hilfe unterstützt.

Nahtlos an den geschichtlichen Teil schloss sich der „Tag des offenen Denkmals“ am zweiten Sonntag im September an, an dem wir mit unserer Kirche inzwischen schon traditionell teilnehmen. Neben der Ausstellung „100 Jahre Kempkensiedlung“ gab es für Jung und Alt eine geschichtliche Spurensuche in unserem Baudenkmal, komplettiert durch eine archäologische „Schatzsuche“, die von den „Freunden der Archäologie Oberhausen – FARO e.V.“ beigesteuert wurde. Ebenfalls im September feierte der „Heimatverein Schmachtendorf“ in unseren Räumen sein einhundertjähriges Jubiläum. Ein Festakt, bei dem nicht wenige der geladenen Gäste aus Politik und Gesellschaft sich noch einmal vergegenwärtigen konnten, wie schön unsere Kirche ist und wie sehr sich ihr Erhalt lohnt.

Im November durften wir zweimal Mike Kaul, Kampfkunstlehrer und Antimobbingtrainer, begrüßen, der in Tagesseminaren Mädchen und Frauen in die Kunst der Selbstverteidigung eingeführt hat.

Der Monat November hielt jedoch auch eine für uns alle bis heute unfassbare Nachricht bereit: Mit großer Trauer mussten wir Abschied von unserem seit Vereinsgründung als Schatzmeister tätigem Freund Klaus Schreibers nehmen, der am 4. November im Alter von nur 63 Jahren verstorben ist.

Abschluss des Veranstaltungsjahres bildete unser Adventsleuchten mit Krippenausstellung und Glühwein, welches ebenfalls zum wiederholten Male stattfand und auch für das kommende Jahr fest eingeplant ist. Überhaupt gehen die Planungen für das Veranstaltungsjahr 2023 gut voran: Freuen Sie sich auf die Lapplaender, den örtlichen Chor „Friends“, den „Tag des offenen Denkmals“ unter dem Motto „Talent Monument“ und vielem mehr.

Für den Gebäudeerhalt sind für 2023 bereits die Restaurierung der Fensterbänke fest beauftragt. Auch die Beseitigung eines Wasserschadens im Konfirmandenraum steht an, gern würden wir außerdem die Reparatur der Heizung sowie die Anschaffung neuer, feuerfester Sitzkissen in Angriff nehmen. Auch die Aufwertung der Außenanlagen ist in Planung.

Dies alles gelingt uns nur durch Ihre tatkräftige Mithilfe, für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. Wir wünschen Ihnen von Herzen ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns, Sie auch 2023 wieder in der Kempkenstraße begrüßen zu dürfen! Danke für die schönen Begegnungen!

Mit den besten Wünschen
stellvertretend für den Vorstand des Vereins Kirche Schmachtendorf e.V.

Daniela Handwerk, 1. Vorsitzende
Ulrike Schreibers, 2. Vorsitzende