Glocken der Kirche Kempkenstrasse erwachten wieder zum Leben

Vor einem Jahr ging ein langgehegter Wunsch der Schmachtendorfer in Erfüllung: Die Glocken der Kirche Kempkenstrasse erwachten wieder zum Leben.

Am 04.04.2020 um 19 Uhr wurde das Geläut erstmals nach fast einjähriger Pause wieder in Gang gesetzt, so dass das Läutewerk wieder vollautomatisch betrieben wird. Vereinsmitglieder überbrückten die Zeit bis zum Abschluss der Reparatur und schalteten die Glocken manuell. Bei der kleinsten Glocke sprang nach einiger Zeit immer wieder die Sicherung heraus. Ein abgebrochener Bolzen, der im Glockenturm gefunden wurde, war des Rätsels Lösung und erforderte weitere Maßnahmen. Vorübergehend musste ersatzweise die mittlere Glocke beim Tagesgeläut angeschlagen werden, bevor erst Anfang November 2020 der zusätzliche Lagerschaden behoben werden konnte. Seitdem sind wieder alle 3 Glocken funktionstüchtig. Wir danken der Volksbank Rhein-Ruhr und dem Heimatverein Schmachtendorf für die Finanzierung der Reparaturen.