Unbürokratische Hilfe durch die Stiftungder Volksbank Rhein-Ruhr

Dieser Artikel erschien zuerst am 25.07.2020 im Wochenanzeiger Oberhausen

Seit dem 17.07.2020 läuten die Glocken der entwidmeten und unter Denkmalschutz stehenden Kirche auf der Kempkenstrasse in Schmachtendorf wieder nach dem altbekannten Muster:

um 12.00 Uhr mittags und um 19.00 Uhr in den Abendstunden. Solange die Coronazeit noch anhält läuten sie auch sonntags um 10.45 Uhr.
Lange Zeit war die Elektronik des Geläuts und der Kirchenuhr defekt. Immer wieder kam der Wunsch aus der Bevölkerung, das Tageszeitgeläut wieder zu aktivieren. Eine Woche vor Ostern 2020 probierten Mitglieder des Vereins der Kirche Schmachtendorf e. V. aus, das Geläut manuell um 19.00 Uhr zu betätigen. Es gelang. Die Anwohner haben das klatschend begleitet und auch in weiterer Umgebung wurde es wohlwollend bemerkt.

Gerade in der aktuellen Krisenzeit wird die Wiederherstellung des Geläuts äußerst positiv wahrgenommen und erzeugt bei den Menschen der Umgebung ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Das Geläut hat und hatte dabei nicht nur kirchliche, sondern auch identitätsstiftende Funktion: sich zuhause fühlen. Durch die Reparatur wird sichergestellt, dass das Tagesgeläut die Menschen auch künftig im Innern berührt, obwohl die Kirche nicht mehr als Gottesdienststätte dient.

Die Instandsetzung wurde durch die schnelle und unbürokratische Hilfe der Volksbank Rhein-Ruhr Stiftung möglich, nachdem die Förderung aus dem Förderprogramm Heimat-Scheck von der Bezirksregierung Düsseldorf leider versagt wurde. Die Volksbank Rhein-Ruhr Stiftung sprang sofort ein und übernahm die Kosten der Reparatur, wofür sich die Vorstandsmitglieder der Kirche Schmachtendorf e. V. im Namen des Vereins herzlich bedanken. Das manuelle Geläut entfällt nun und auch die Kirchturmuhr zeigt wieder die aktuelle Zeit an.