Die Kirche Schmachtendorf bekommt tierischen Besuch

Der Zeitpunkt hätte passender nicht sein können: Einen Tag vorm „Tag der Bienen“ war ein Bienenschwarm an unserer Kirche zu Gast, quartierte sich vorübergehend im großen Kreuz an der Vorderseite ein und machte so die Kirche an der Kempkenstraße zum „größten Bienenhotel Schmachtendorfs“. Auch vom 19-Uhr-Geläut ließen sich die Insekten nicht vertreiben, sondern schienen viel mehr Gefallen an den tönenden Glocken zu finden.

Inzwischen sind die fleißigen Honigproduzenten zum Glück weitergezogen, weil sie leider kaum eine Chance hätten, ohne imkerliche Behandlung dauerhaft dort zu überleben. Doch dieser „göttliche“ Wink trieb unseren „Bienenmann“ zu ersten Überlegungen, ihren wilden Artgenossen auf der Kempkenstraße wieder ein dauerhaftes Domizil einzurichten und sein altes Bienenhotel zu aktivieren.

Dieses Bienenhotel wird manchen Jugendlichen und jungen Erwachsenen noch durch die Ferienspiele in Erinnerung geblieben sein, als es noch gegenüber der Kirche stand. Wir dürfen gespannt sein, ob sich ein passendes Plätzchen findet.

Liebe Besucher*innen unserer Website!

Auch uns verunsichert das Corona-Virus. Wir haben uns aufgrund der Fürsorge und unserer Verantwortung entschieden, im Interesse der Gesundheit unserer Mitmenschen, die Veranstaltungen im März und April 2020 zu verschieben und bitten Sie freundlich um Verständnis.

Wir versuchen, für die Veranstaltungen mit den Künstlern neue Termine zu finden und werden Sie darüber informieren. Die Karten behalten Ihre Gültigkeit oder werden erstattet.

“Es braucht Verzicht, Innehalten, nicht nur um unserer eigenen Gesundheit willen, sondern vor allem, um andere, Schwächere, Ältere, zu schützen. Es braucht Eigenverantwortung statt Egoismus, Gemeinsinn statt Grenzziehungen, Geduld statt Beschleunigung.“
Zitat: Peter Frey, Chefredakteur ZDF