Sonntag, 13.10.2019 – Joker Quartett

Sonntag, 13. Oktober 2019, 17 Uhr
Joker Quartett

© Joker-Streichquartett

Gewöhnlich kann jeder! Unser Streichquartett jedoch interpretiert auf klassischen Streichinstrumenten moderne Musik neu. Von den Beatles, über Green Day und den Chordettes bis hin zu Hildegard Knef sind alle Genres durch selbstgeschriebene Arrangements vertreten.

Im Mai 2013 gegründet, haben sich die vier jungen Musikerinnen des Joker-Quartetts rund um ihre gemeinsame Heimatstadt Oberhausen bereits etabliert. Denn sie haben sich trotz der klassischen Streichquartettbesetzung mit zwei Violinen, Bratsche und Cello vor allem auf Pop- und Rockmusik spezialisiert. Ihre vielseitigen Arrangements reichen von Medleys aus bekannten Ohrwürmern bis hin zu experimentellen Verknüpfungen von Pachelbel und ACDC. Ihre Partituren haben sich mittlerweile zu einem bunten dreistündigen Stilmix angehäuft, um die unterschiedlichsten Musikkonsumenten mit den zahlreichen Facetten dieser jahrhundertealten Instrumente zu erreichen.

Die vier Musikerinnen Melissa Tendick, Sofia Krebs, Sophie Dannöhl und Chea Mertins standen gemeinsam, neben ihren zahlreichen Darbietungen in Kirchen, Museen und Burginnenhöfen, bereits auf den Bühnen des Theaters am Marientor in Duisburg, der Musikhochschule Münster, der Luise-Albertz-Halle und des Zentrum Altenbergs in Oberhausen. Neben der Tätigkeit innerhalb des Quartetts fließen mittlerweile auch viele individuelle Erfahrungen in ihre gemeinsame Musik mit ein, nicht zuletzt durch die Banderfahrung im Zirkus Roncalli u.a. im Tempodrom in Berlin, dem Katielli-Theater in Mülheim an der Ruhr und etlichen Bundeswettbewerben von Jugend Musiziert, sowie Kammermusikmeisterkursen, als Musikstudent oder Live-Music-Now-Stipendiant. Ungewöhnlich geht es neben ihren eigenen Arrangements bei der musikalischen Mitwirkung von Künstlern wie Ankerkette, Charlet und der Punk/Ska-Band Sondaschule aus Mülheim an der Ruhr weiter. Mit Sondaschule hat es das Joker-Quartett nicht nur mit dem Akustikalbum „Schere-Stein-Papier“ auf Platz 8 der deutschen Albumcharts geschafft, sondern auch auf ihre Tour durch Hamburg, Berlin und Düsseldorf und Festivals wie dem Ruhrpott Rodeo in Hünxe und dem Olgas Rock. Hier verursachten sie als Headliner einen Einlassstop mit 12.000 Besuchern und boten den jungen Streicherinnen einen Solospot für ihr Game of Thrones-Theme.

Um die weiteren Entwicklungen, Konzerte und Aufnahmen des Joker-Quartetts zu verfolgen, wurde nicht nur eine Website, sondern auch eine Onlinepräsenz bei Instagram und Facebook eingerichtet.