Freitag, 4.1,2019 – „Dinner for 4“Freitag, 4.1,2019 –

„Dinner for Four“ – Posaunenquartett in der Kirche Schmachtendorf

150 Menschen fanden gestern den Weg in die Kirche an der Kempkenstraße in Schmachtendorf. Der Verein „Kirche Schmachtendorf e.V.“ hatte eingeladen zum Konzert „76 – Trombones“ des Posaunenquartetts „Dinner for Four“. Die Gäste fanden sich in lockerer, familiärer Atmosphäre ein, freuten sich über die Getränke vom Wunschcafé von nebenan und wünschten sich erwartungsvoll gegenseitig ein frohes neues Jahr.

Tim Neuhaus, Eventmanager des Vereins und selbst mitwirkender Posaunist, hatte das Quartett sofort für das Projekt begeistern können. Und die Erwartungen des Publikums wurden voll erfüllt. Mit satten und warmen Klängen der Posaunen zogen die vier jungen Musiker das Publikum sofort in ihren Bann. Sie boten das anspruchsvolle Programm mit Stücken von Bach, über Thomas Tallis zu Jeffrey Agrell virtuos und locker dar und erhielten wohlverdienten Applaus.

Warum aber heißt das Quartett „Dinner for Four“ und was hat es mit dem Titel „76 – Trombones“ auf sich? Da der erste Auftritt des Quartetts zu Silvester vor 2 Jahren stattfand, musste ein Name her. Und was lag näher als zu dieser Jahreszeit an „Dinner for One“ zu denken. Und so leitete Jan-Philipp Walter alias James, der Butler, locker-fröhlich durchs Programm und erklärte auch, was es mit den 76 Posaunen (Trombones) auf sich hat: Beim Aussuchen der Stücke fiel auf, dass sie entweder im Tempo 76 waren oder 76 Sekunden dauerten, so kam es also zu dem geheimnisvollen Namen.

Nach dem Konzert wollte man sich gar nicht so recht trennen, und der eine und die andere verweilten noch bei einem Glas Sekt oder einem Glühwein vom Wunschcafé in der Kirche.

Für 2019 hat der Verein schon viele Ideen für weitere Events. Nähere Informationen zu Terminen und Veranstaltungen finden Sie hier auf unserer Website.