Volker Rosin

Der König der Kinderdisco in der Kirche Schmachtendorf

Am Samstag, den 05. Oktober 2019 war es soweit. Um 16 Uhr betrat vor ausverkauftem Haus der energiegeladene Kinderliedermacher Volker Rosin unsere Kirche und brachte durch seine Songs nicht nur Kindergesichter zum Strahlen. Es dauerte keine Minute bis er die Kinder zum Mitmachen animierte. Sie klatschten, sangen und tanzten mit. Der 1956 geborene Sänger hat schon Generationen von Kindern, meist im Alter zwischen vier und acht Jahren, mit seinen Songs beim Aufwachsen begleitet. Und so war es kein Wunder, dass auch inzwischen erwachsen gewordene Kinder zu den Hardcore-Fans gehörten.

Für die wartenden Kinder, aber auch für so manchen Erwachsenen begann somit eine richtig tolle Tanzparty, bei der kein Körperteil mehr ruhig blieb, heizte Volker Rosin mit „Mama Laudaaa?“ oder „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ dem Publikum doch richtig ein. Wer ganz mutig war, hatte auch Gelegenheit, mit Volker Rosin auf der Bühne zu singen. Dafür gab es viel Beifall und als Erinnerung eine Plakette: Gesungen mit Volker Rosin. Die jungen Zuhörer hatten ohnehin keine Probleme mit den Songs, begleiteten sie doch alle Lieder auswendig und mit kräftigen Hüftkreisen oder tollen Choreografien wie beim Song „Baby Hai“.

Dabei schien es zwischenzeitlich so, als müsste der Auftritt vorzeitig beendet werden, erkrankte der Künstler doch akut am „Tanzfieber“. Doch dagegen gab es ein Gegenmittel: Tanzen. Der strengen Anordnung seines Arztes folgend, tanzte er auf der Bühne und die Kinder machten eifrig mit.

Als der studierte Sozialpädagoge dann das Konzert beendete, stand fest: Kinder sind das beste Publikum. Und so war es auch anschließend kein Wunder, dass er kaum noch in den ihn umzingelnden Fans zu sehen war und viele Autogramm- und Fotowünsche erfüllte.