Im Großstadtrausch – Wilde Jahre in Berlin

Werner Seuken

© Werner Seuken

Samstag, 16. November 2019, 18 Uhr

Im Großstadtrausch – Wilde Jahre in Berlin

EIN VORTRAG ÜBER DIE DEUTSCHE HAUPTSTADT
WÄHREND DER ZEIT  VON 1918 -1933
MIT  CHANSON-DARBIETUNGEN  SOWIE  EINER  LESUNG VON GEDICHTEN UND ROMANAUSZÜGEN

SPRECHER: WERNER  SEUKEN
SÄNGERIN: SYBILLE KOCH
PIANIST: AXEL TILLMAN

Berlin in der Zeit der Weimarer Republik (1918 – 1933) – das war ein Ort großer Kontraste: einerseits gekennzeichnet von großer seelischer Not, bitterer Armut, fragilen politischen Verhältnissen, gewaltsamen Aufständen und einer hohen Kriminalitätsrate, andererseits von bedeutsamen Leistungen in Kunst und Wissenschaft sowie von einer exzessiven Lebenslust, die mit einem riesigen Angebot an leichter Unterhaltung befriedigt werden konnte. Berlin galt als Welthauptstadt  des Amüsements. Nirgendwo sonst gab es so viele Bars, Cafés, Tanzlokale, Revue-Theater und Kabaretts, in denen man die zum Teil miserablen Lebensbedingungen vergessen wollte, denen man ausgesetzt war.

Werner Seuken lässt viele zeitgenössische Autoren zu Wort kommen, die uns faszinierende Einblicke in das Großstadtleben vermitteln: u. a. Klabund, Klaus Mann, Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht, Alfred Döblin und Erich Kästner.  Zahlreiche Texte werden als Chansons dargeboten.

wernerseuken.blogspot.com

Werner Seuken, Dozent und Rezitator, entwickelte als Jugendlicher solche Freude am Sprechen, dass er Sprechunterricht bei einer Schauspielerin nahm und später während seines Germanistik-Studiums dieses Handwerk intensiv erlernte. Er wirkte unter anderem in einem Film für Hochschullehrzwecke über verschiedene Sprechweisen und in Hörspielen mit, spielte Theater und war dann mehr als 20 Jahre lang Gymnasiallehrer.

Jetzt ist er pensioniert und hat sich in einem neuen Beruf etabliert. Er hält kulturhistorische Vorträge und veranstaltet Lesungen. Sein besonderes Anliegen ist es, einem breiten Publikum Werke der Weltliteratur nahezubringen. Innerhalb weniger Jahre ist es ihm gelungen, an zahlreichen Vortragspulten und auf vielen Lesebühnen  in Deutschland zu Hause zu sein. Mehrere Hörbücher sind inzwischen erschienen. Auch als Off-Sprecher hat er sich betätigt. Er tritt in Bibliotheken, Buchhandlungen, Volkshochschulen, Kirchen, Museen, Theatern und anderen Kultureinrichtungen sowie in Senioren-Residenzen, Privathäusern, Restaurants, Cafés und Kneipen auf.

Die Feuilletonpresse nennt seine Stimme „faszinierend“ und seine Lesungen einen „Hörgenuss“. Sie beschreibt seine Vortragsweise mit Begriffen wie „engagiert“, „variationsreich“, „spannend“, „einfühlsam“ und „wortgewaltig“.

Sybille Koch

© Sybille Koch

Sybille Koch entdeckte ihre Liebe zum Gesang als Geigerin in einer Opernproduktion von Jeunesses Musicales auf der Freiluftbühne von Schloss Weikersheim. Nach einer langjährigen klassischen Gesangsausbildung gilt ihre Leidenschaft neben der klassischen Musik in ihrer ganzen Vielfalt dem französischen und deutschen Chanson.

Sybille Koch tritt in zahlreichen Konzerten in Kirchen, Volkshochschulen und an anderen Veranstaltungsorten auf und wird für private und berufliche Veranstaltungen gebucht. Sie singt im Rahmen von kulturhistorischen Vorträgen und Lesungen von Werner Seuken und bei Veranstaltungen mit dem Duo „French Connection“, Heiligenhaus.

Axel Tillmann, seit 1994 Kirchenmusiker in Köln-Bickendorf, dort regelmäßige Konzerte in vielfältigen Musikstilrichtungen von Klassik bis Jazz, Chanson und Improvisation …

Ausbildung:
1987 – 1991 Schulmusik (Hauptfach Klavier) an der Musikhochschule Köln,
1992 – 1996 Musikerziehung (Hauptfächer Klavier und Musiktheorie) an der Folkwanghochschule Essen.

Menü